Montag, 4. Juli 2011

10. Tag auf See

Bergfest!


JAAAA! einer der groessten Hoehepunkte bei langen Ozeanpassagen ist das Bergfest und das haben wir heute um 12.45 UTC gefeiert! Was das ist? Bergfest ist distanzmaeßig die Halbzeit, also wenn du die halbe Strecke erledigt hast. Unsere Strecke bis Fatu Hiva haben wir mit 3000sm festgelegt und seit heute haben wir weniger als 1500. Gefeiert haben wir das mit einem Schräglagen-Schoko-Bananen-Kuchen (Schräglagen-K. deshalb, weil trotz kardanisch aufgehängtem Ofen der Kuchen zw. 5mm und 5cm Dicke variiert) , Fisch-Curry auf Thailäinderinnen Art(bzw. Koestendorferinnen Art) und ausnahmsweise einem Glas Weiswein.
Der Ausdruck "Bergfest" kommt wahrscheinlich daher, dass wie beim Bergsteigen so auch beim Langstrecken-Segeln, die erste Haelfte doppelt so schwer ist wie die 2. Haelfte. Zumindest psychisch. Daher stellt man sich die Strecke wie einen Berg vor und zur Halbzeit ist man am Gipfel. Runter geht es bekanntlich einfacher wie rauf. (zum optimalen Lesegenuss dieses Blogs empfehlen wir Wolfgang Ambros, Der Watzmann)
Banana Boat.
Welche Vorräte legt man sich vernueftigerweise für eine Langfahrt wie diese an? Vorrangig wird natürlich mit frischem Obst und Gemüse vorgesorgt. Neben einem halben Sack (ca. 20kg) Galapagos Orangen (sind ganz normal, haben keine Stacheln oder so was!) haben wir auch eine halbe Staude Bananen erworben. Das sind ungezählt ca. 120 Einzelbananen. so eine Staude vom Geraetetraeger am Heck der Yacht baumeln zu lassen ist schon optisch ein Leckerbissen und zeugt natuerlich von professioneller Vorratshaltung und Tropenerfahrung.
Jedoch den Reifungsprozess dieser Bananen haben wir noch nicht so im Griff. Gut die Haelfte ist uns jetzt nach 10 Tagen "ueberreif" geworden. Was machen wir um die Ware nicht wegschmeissen zu müssen? Essen. Zum Fruestueck Bananenmuesli, zwischendurch eine Banane pur und zum Kaffee einen Schoko-Bananen-Kuchen. Zur Etmal Besprechung einen Bananenshake und als Nachspeise flambierte Bananen. Wenn wir das durchhalten sind wir in 2 Tagen mit den noch übrigen Bananenvorraeten durch und haben zum Ende der Überfahrt zwar sich kein Skorbut aber wir muessen uns in den Marquesas neue Bastroeckchen machen lassen. (zum optimalen Lesegenuss dieses Blogs empfehlen wir Harry Belafonte, Banana Boat).

Statistik:
04.07.11 21.00 UTC
05° 07,9S 115° 01,5W
noch 1443sm bis Fatu Hiva

Liebe Grüße
Die Alchemisten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen